Arge Ja zur Umwelt, Nein zur Atomenergie

Erneuerbare Energien, Umweltschutz, Anti-Atom, Soziale Gerechtigkeit, Friedenspolitik, Gesundheit

Naturnah Leben

Plastik - so schön, so praktisch, so gefährlich
Kunststoffe sind in unserem Leben allgegenwärtig. In einer breiten Öffentlichkeit herrscht immer noch die Vorstellung, Plastik verhalte sich in der Umwelt neutral, und das einzige Problem seien die in der Umwelt verstreuten Sackerln. Tatsächlich enthalten viele Kunststoffe giftige Substanzen, die sie ständig und nie wieder rückholbar an die Umwelt abgeben, und die über Nahrung, Luft oder Hautkontakt auch vom Menschen aufgenommen werden. Bei rund 90% der Menschen in der westlichen Welt lassen sich solche Chemikalien im Körper nachweisen und sie sind wahrscheinlich für zahlreiche Zivilisationskrankheiten verantwortlich. (Neue Argumente 114, Januar 2010)

Naturnah leben in Jurten. Eine uralte Wohnform neu entdeckt für eine selbstbestimmte, glücklichere Lebensweise.  Von Claudius Kern
Jurten sind Rundzelte, die in den klimatisch extremen Ursprungsländern der Mongolei, des Hohen Altai und des Kaukasus noch immer weit verbreitet sind. Mit heute verfügbareren Techniken und Materialien kann der Jurtenbau an hiesige Feuchtklima-Verhältnisse anpaßt werden und wartet mit beträchtlichen Überraschungen auf, was Kosten, Herstellungsweise, Wohnkomfort und Verwendbarkeit betrifft.
(Neue Argumente 106, August 2006)

Effektive Mikroorganismen:
Kleinste Lebewesen als großartige Helfer für Mensch und Umwelt

Sie ermöglichen reichere Ernten ohne Chemie, regenerieren Abwässer, vertreiben üble Gerüche und helfen sogar beim Hausputz. Nach dem Motto “nicht gegen, sondern mit der Natur” erweist sich eine Mikrobenmischung als wahres Lebenselexier (Neue Argumente 104, April 2006)

Praktische Tipps zur Anwendung von Effektiven Mikroorganismen
Welch Quicklebendikum, das in der Wohnung ein gesundes Klima schafft, Boden und Pflanzen gesunden läßt, schlechte Gerüche vertreibt, Schmutz löst und im Abwasser keine Belastung für die Umwelt darstellt, sondern ihr das reinste Lebenselexier liefert...(Neue Argumente 104, April 2006)

Warum ich auf Ökostrom umgestiegen bin
Fragen und Antworten zum Thema Ökostrom. Interview mit Ludwig Eidenhammer (Neue Argumente 103, April 2005)

Mein energieautarker Bauernhof (Wolfgang Löser)
„Ich bin ein Suchender....schon vor dreißig Jahren hatte ich die Vision vom energieautarken Bauernhof, der ausschließlich erneuerbare Quellen nutzt.“(Neue Argumente 98, Oktober 2003)

Alfred Polzer, ein Biobauer der Herzen
Kompost für die Pflanzen. Anerkennung, Achtung, Liebe für die Menschen - eine Rezeptur für die Glückseligkeit.

Probeabo bestellen

Aktuelle Ausgabe     Zeitung bestellen oder Probeabo